PHP was ist das?

PHP Code

PHP ( rekursives Akronym für ,,PHP: Hypertext Preprocessor" ) ist eine Scriptsprache die am Server ausgeführt wird. Der Code wird dort geparsed und ist nicht mehr sichtbar. Was den Vorteil hat das er von anderen nicht kopiert werden kann.

PHP wird auf über 82% aller Websites als serverseitige Programmiersprache eingesetzt, bei fast allen Webhostern ist die Scriptsprache vorinstalliert.

Für die Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen ist PHP nicht mehr wegzudenken.

Um selbst PHP programmieren zu können benötig man einen virtuellen Webserver.


Erschienen ist PHP 1995 und wurde vom Designer Rasmus Lerdorf entwickelt. Die Scriptsprache ist Plattformunabhängig und von den Programmiersprachen Perl, C, C++ und Java beeinflußt.

PHP 1 war die erste Version und die Abkürzung für ,,Personal Homepage Tools". Mittlerweile ist PHP 5 aktuell und PHP 7 kurz vor der Einführung.

Verbreitet wird das Programm als freie ( Open Source ) Software unter Lizenz.

Was wird mit PHP programmiert?

Zahlreiche Webanwendungen sind mit PHP programmiert worden. Dazu gehören Content-Management-Systeme wie Joomla, Typo3 und Drupal. Auch viele eCommerce-Programme wie Magento und osCommerce wurden mit der Scriptsprache erstellt.

Typische PHP-Anwendungen sind:

  • Gästebücher
  • Umfragen
  • Blogs
  • Chats
  • Bilderdienste
  • Formulare

Welche Vorteile hat die Programmiersprache PHP?

Besonderer Vorteil von PHP sind die zahlreichen Funktionsbibliotheken, die breite Datenbankunterstützung und Internet-Protokolle.

Vor allem die Datenbankunterstützung zeichnet die Software aus, MySQL, dBase, Interbase, Oracle und viele andere werden unterstützt und machen das Programm vielseitig anwendbar.

Nachteile PHP gestützter Anwendungen.

Anwendungen die mit der Scriptsprache PHP laufen (WordPress, Joomla, Drupal....) haben einen hohen Arbeitsspeicherverbrauch. Deshalb wird vom Hoster ein Memory Limit (RAM Limit) festgelegt.

Mit diesem Limit wird der maximale Speicherverbrauch für alle PHP Scripts der Website Serverseitig festgelegt. Bei der Installation von zum Beispiel WordPress mit einigen Plugins werden für einen reibunglosen Betrieb mindestens 64 MB RAM benötigt.

Grafik Funktionsweise PHP

Funktionsweise PHP Grafik
Copyright MySpartester

Anzeige